GIANNI SCHICCHI / DER BAJAZZO

von Giacomo Puccini / von Ruggero Leoncavallo

Opern-Doppelabend

 

Italienischer Opern-Doppelabend im Eisenacher Landestheater!

 

"Gianni Schicchi" von Giacomo Puccini: Am Sterbebett des wohlhabenden Buoso werden reichlich Krokodilstränen vergossen. Aber eigentlich hat es die versammelte Verwandtschaft nur auf das Testament abgesehen, das eine böse Befürchtung bestätigt: Der Alte hat alle seine Reichtümer einem Kloster vermacht. Um doch noch an die erhoffte Erbschaft zu kommen, heuert man das stadtbekannte Schlitzohr Gianni Schicchi an, um vor einem Notar den Verstorbenen zu mimen - mit überraschenden Konsequenzen!

 

"Der Bajazzo" von Ruggero Leoncavallo: Aus dem Spiel einer Theatertruppe wird tödlicher Ernst: Argwöhnisch beobachtet Canio, Chef der Komödianten, dass seine schöne Frau Nedda nicht nur auf der Bühne heiß umworben wird. Tonio, ein enttäuschter Verehrer, stachelt Canio dazu an, Nedda auf offener Bühne zu konfrontieren …

 

Die burleske Geschichte eines Erbschaftsstreits verbunden mit einem tragisch endenden Eifersuchtsdrama: Zwei Stücke über Begierde und Betrug, über die Verwechslung von Schein und Sein - und darüber, was geschieht, wenn die Regeln des Spiels plötzlich nicht mehr gelten.

 

in italienischer Originalsprache mit deutschen Übertiteln

Gewählte Vorstellung

Do., 28.05.2015
19.30 – 22.10 Uhr

Großes Haus

Musikalische Leitung

Arturo Alvarado

Regie

Ernö Weil

Bühnenbild

Daniel Dvorák

Kostüme

Annette Mey

Chor

Sierd Quarré

Dramaturgie

Regie

Ansgar Haag

Bühnenbild

Helge Ullmann

Besetzung