ENTFESSELT

Zweiteiliges Ballettprogramm

von Andris Plucis und Jorge Pérez Martínez

 

Beethovens 7. Sinfonie steht im Mittelpunkt des ersten Teils dieses Ballettabends. Es ist eine Sinfonie, die mit ihrer prägnanten Dynamik und Rhythmik sich in besonderen Maße für tänzerische, bewegende Bilder eignet. Es ist aber auch ein Werk der starken Kontraste und eben diese Kontraste werden die Choreographie des Eisenacher Ballettleiters Andris Plucis prägen.


Den zweiten Teil dieses Ballettabends wird der junge spanische Choreograph Jorge Pérez Martínez mit musikalischen Werken von W.A.Mozart und Edward Elgar gestalten. Martínez startete seine choreographische Karriere mit einem vielbeachteten Abend für die renommierte niederländische Ballettcompany „Introdans” und wird für das Landestheater Eisenach erstmals in Deutschland choreographieren.

 

Die Landeskapelle Eisenach unter der musikalischen Leitung von Andreas Fellner begleitet das Ballettensemble des Landestheaters Eisenach.

 

„Die Tänzer zeichneten mit Gemälden vergleichbare Szenen voller Emotionen und Lebhaftigkeit auf die Bühne.“ (Kritik in TA/TLZ 17.10.2016 Frau Mielke)

 

Ein Link zum Trailer zu Entfesselt

Gewählte Vorstellung

Sa., 21.01.2017
19.30 – 21.30 Uhr

Großes Haus

Choreografie

Andris Plucis

Choreografie

Jorge Pérez Martínez

Musikalische Leitung

Andreas Fellner

Bühnenbild

Christian Rinke

Kostüme & Dramaturgie

Danielle Jost

Mediathek