UWE STEIMLE: HEIMATSTUNDE

Kabarett-Gastspiel

 

Aus dem Osten kommt das Licht - und Uwe Steimle erklärt uns, warum. Er beschreibt sich gern als den größten Kleinbürger. Mit seiner lakonischen Art und seiner feinen Ironie hat er sich ein treues Publikum erobert. Nach seinem erfolgreichen Buch und Programm "Meine Oma, Marx und Jesus Christus" legt er nun mit "Heimatkunde" nach: "Jetzt, wo die Zukunft Wirklichkeit wird...haben wir in Wirklichkeit keine Zukunft mehr."

 

Lassen wir uns wieder gefangen nehmen vom Zauberer von Ost, der es wie kaum ein anderer schafft, scharfzüngig und zugleich charmant den Finger in die zahlreichen westöstlichen Wunden zu legen. Uwe Steimle sagt unaufgeregt das, was fast alle auch so denken. Nur wie er es eben sagt, ist einmalig. Wie er mit originellen Wortschöpfungen überrascht und die Worthülsen unserer Zeit entlarvt, macht ihn spannend. Wenige analysieren die Segnungen der neuen Zeit so bitter und unterhaltsam zugleich.

 

"Mit einem gewissen Herkunftsstolz singt Steimle ein Loblied auf die Provinz. Denn nicht als 'global player' versteht er sich, sondern als 'Lokalakteur, Provinzknaller, Dialekt liebender Eigenbrötler, der die Fantasie zum Atmen braucht'."  (Leipziger Volkszeitung) 

 

Mit: Uwe Steimle

Gewählte Vorstellung

So., 29.03.2015
19.30 Uhr

Großes Haus

AUSVERKAUFT

Mediathek