FREIES GELEIT FÜR MARTIN LUTHER

LESUNG AUS DEM HISTORISCHEN LUTHERKRIMI

 

Worms 1521: Ein Reichstag, der in die Geschichte eingehen wird. Vorgeladen ist der Augustinermönch Martin Luther. Kaum hat er seine beiden Anhörungen vor den Mächtigen Europas überstanden ohne seine Thesen zu widerrufen, wird ein Toter in der Stadt gefunden. Luther gerät unter Verdacht. Rasch kursiert ein Haftbefehl. Zusammen mit seinem Ordensbruder Petzensteiner gelingt dem Wittenberger die Flucht vor den Söldnern. Fieberhaft versuchen sie, den wahren Schuldigen zu finden. Die Zeit läuft unerbittlich gegen Luther, denn seine Feinde versuchen alles, um den abtrünnigen Mönch auf den Scheiterhaufen zu bringen.  Die Autoren haben die Lücken in den historischen Überlieferungen  genutzt, um sie mit einem fesselnden Kriminalfall zu füllen, in dem  Fakten und Fiktion verschmelzen. Alles könnte so geschehen sein, und vielleicht war es auch so.

 

Anlässlich des Lutherjahres ist diese Lesung aus dem humorvollen und spannenden Krimi bestens geeignet, das Lutherbild auf unterhaltsame Weise zu erweitern.

Tatjana Rese, Librettistin und Regisseurin des Musicals: »Luther! Rebell wider Willen«, liest gemeinsam mit Matthias Eckoldt.

Gewählte Vorstellung

So., 29.10.2017
19.30 Uhr

Großes Haus