SCHWANENSEE

Ballettabend von Andris Plucis

mit der Musik von Peter I.Tschaikowsky

 

„Schwanensee” ist eines der beliebtesten klassischen Ballette. Es war vor „Dornröschen“ und „Nussknacker“ Peter I. Tschaikowskys erste Ballettkomposition.

 

Seit Gluck, Beethoven oder Adolphe Adam hatte sich fast ein halbes Jahrhundert lang kein bedeutender Komponist dem Ballett zugewandt. Mit Tschaikowsky wurde erstmals wieder große Musik für den Tanz entworfen. Den humanistischen Grundideen des Librettos folgend schuf Tschaikowsky ein Werk, das bis heute die Kraft der Hoffnung, die Kraft zur Überwindung schier unzubewältigender Krisen darstellt.

 

Das auf deutsche Märchenmotive zurückgehende Libretto vermittelt als Grundgedanke die Überwindung des Bösen durch die Liebe freier Menschen, den Triumph des Guten im Leben der Menschen als Sieg über Intrigen, Kleinmut, Angst und Hoffnungslosigkeit. Die Charakterentwicklung des Prinzen und die Gestaltung der Doppelrolle der Odette und Odile gehören zu den anspruchsvollen Aufgaben für einen Choreografen.

Musikalische Leitung

Daniel Klajner

Choreografie

Andris Plucis

Bühnenbild

Christian Rinke

Kostüme

Danielle Jost

Dramaturgie

Danielle Jost

Besetzung

Mediathek