IM WEISSEN RÖSSL | von Ralph Benatzky © Tobias Kromke

KLEINE ENGEL | von Marco Baliani © Inka Lotz

AMADEUS | von Peter Shaffer © Inka Lotz

RAPUNZEL | nach den Brüdern Grimm © Inka Lotz

SPIELTRIEB | nach Juli Zeh © Inka  Lotz

DER DIENER ZWEIER HERREN © Inka  Lotz

LORIOTS DRAMATISCHE WERKE | von Vicco von Bülow | mit Heinz Rennhack © Inka Lotz

EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT | von Eugene O'Neill © Tobias Kromke

LEON & LARA © Carola Hölting

Junges Schauspiel Eisenach

Im September 2005 wurde das „Junge Theater Eisenach" als neue Kinder- und Jugendtheater-Sparte gegründet. Unter der neuen Intendanz von Ansgar Haag wurde es drei Jahre später auf sechs Schauspieler vergrößert und der Schwerpunkt der Aufführungen auf die Bühne des Landestheaters verlegt. Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 leitet Carsten Kochan die im Jahre 2009 in "Junges Schauspiel Eisenach" umfirmierte Sparte.

 

Höhepunkte der letzten Spielzeiten waren Goethes Klassiker " Egmont", der als Nachtrag zum Schillerjahr in der Fassung von Friedrich Schiller und mit der gesamten Bühnenmusik von Ludwig van Beethoven - live gespielt von der Landeskapelle Eisenach - präsentiert wurde und im März 2012 "sensationell" (so die Kritik) das Theaterfestival Duisburger Akzente eröffnete, Eugene O’Neills Familiendrama "Eines langen Tages Reise in die Nacht", Peter Shaffers musikalisches Schauspiel „Amadeus“ in einer Zusammenarbeit mit der Landeskapelle Eisenach, „Spieltrieb“ nach dem Roman von Juli Zeh und Goldonis „Musterbeispiel der Komödie“ „Der Diener zweier Herren“. Darüber hinaus waren die Schauspieler in den Musicals "Hair" und "20.000 Meilen unter dem Meer", einer Auftragsproduktion des Landestheaters, die ab Sommer 2011 mit enormem Erfolg in 30 Vorstellungen im Landestheater gezeigt wurde, zu sehen und stehen auch im neuen Musical, der Uraufführung zur Lutherdekade "Luther! Rebell wider Willen", auf der Bühne.

 

Alle Produktionen des Jungen Schauspiels Eisenach in der Spielzeit 2013/14 finden Sie hier auf der Homepage im Menüpunkt "Programm" unter >> Schauspiel, >> Jugend und >> Kinder.

  

Besuchen Sie das Junge Schauspiel auch auf FACEBOOK! Hier finden Sie Fotos, Videos, Links, aktuelle Veranstaltungshinweise und noch viel mehr!

>> www.facebook.com/JungesSchauspielEisenach