DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG

BALLETTKOMÖDIE von Andris Plucis

nach William Shakespeare

 

Mit Musik von Johannes Brahms (1833 – 1897) und Antonín Dvorák (1841 – 1904)

 

Es ist ganz schön was los in Baptistas Bar: Seine störrische Tochter Katharina macht ihm das Leben schwer und verscheucht seine Gäste – ganz im Gegensatz zur liebreizenden Bianca, die sich vor Verehrern kaum retten kann. Doch Baptista bleibt hart: Bianca darf erst heiraten, wenn auch die ältere Katharina unter der Haube ist. Gemeinsam suchen Biancas Verehrer Hilfe bei Schlitzohr Petruchio, der ganz eigene Wege findet, um die Widerspenstige mithilfe seines äußerst skurrilen Gefolges zu zähmen.

 

Zwischen einem bonbonbunten Italien der Fünfzigerjahre und der Adams-Family spielt sich Andris Plucis Ballettfassung der berühmten shakespeareschen Komödie ab.

 

Musikalisch wird der Abend von einer Collage der ungarischen und slawischen Tänze von Johannes Brahms und Antonin Dvorák untermalt. Es spielt die Landeskapelle Eisenach.


„Plucis’ Choreographie kann und sollte sich unbedingt sehen lassen. Beim Eisenacher Publikum ist sie schon jetzt ein Hit.”
Frauke Adrians, STZ 28.10.2014

Gewählte Vorstellung

So., 05.02.2017
15.00 – 16.40 Uhr

Großes Haus

Choreografie

Andris Plucis

Musikalische Leitung

Andreas Fellner

Bühnenbild

Christian Rinke

Kostüme & Dramaturgie

Danielle Jost

Mediathek