GMD Carlos Domínguez-Nieto

Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Landeskapelle

Carlos Domínguez-Nieto begann seine musikalischen Studien im Alter von 7 Jahren in den Fächern Klavier, Violoncello und Komposition am Conservatorio Profesional de Música-Amaniel und am Real Conservatorio Superior de Música in seiner Heimatstadt Madrid, setzte sie in den Fächern Komposition bei Erich Urbanner und Dirigieren bei Leopold Hager und Uros Lajovic an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien fort und schloss sie an der Universität Mozarteum bei Dennis-Russell Davies und Jorge Rotter in Salzburg ab.


1995 gab Carlos Domínguez-Nieto sein Debüt am Teatro Colón bei den Buenos Aires Philharmonikern. 1997 wurde er Dirigierassistent des Spanischen Bundesjugendorchesters und arbeitete dort mit Mstislav Rostropovich und András Ligeti zusammen. 1999 gewann er den Dirigentenwettbewerb des Budapest Festival Orchesters und wurde Dirigierassistent bei Iván Fischer. Im selben Jahr gab er sein Debüt an der Ungarischen Nationaloper in Budapest. 2001 gewann er den 1. Preis beim 8. Internationalen Dirigentenwettbewerb in Lissabon.


In den vergangenen Jahren hat sich Carlos Domínguez-Nieto ein breites Opernrepertoire erarbeitet und leitete Opernneuproduktionen in Europa und Amerika, von Salzburg („Freischütz") bis La Paz in Bolivien ("Barbier von Sevilla"). Er dirigierte das Ungarische Symphonie Orchester, das Ungarische Nationalorchester, die Buenos Aires Philharmoniker, die Warschauer Philharmoniker, das Bruckner Orchester Linz, das Orquestra Metropolitana de Lisboa und gab zahlreiche Konzerte in Argentinien, Mexiko, Venezuela und Spanien. In Deutschland gastiert er regelmäßig bei der Staatsphilharmonie Halle, der Niederbayerischen Philharmonie, bei den Nürnberger und Münchner Symphonikern und beim Münchner Rundfunkorchester. 2009 debütierte Carlos Domínguez-Nieto erfolgreich bei den Münchner Philharmonikern und in Köln beim WDR-Sinfonieorchester, wo er in den nächsten Spielzeiten weitere Konzerte dirigieren wird.


Einspielungen von Carlos Domínguez-Nieto liegen bei Sony-BMG und dem Bayerischen Rundfunk mit den Münchner Symphonikern, dem Münchner Rundfunkorchester und dem Orquesta Filarmónica de Gran Canaria vor.


Carlos Domínguez-Nieto ist Gründer und künstlerischer Leiter von concierto münchen, liebt Kinder, die frische Luft der Berge, das gute Essen und lebt - trotz, wie er sagt, der mangelnden Sonne - gerne in Deutschland. Seit Sommer 2009 ist er Chefdirigent der Landeskapelle Eisenach. Aufgrund einstimmigen Beschlusses des Stiftungsrates der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach wurde ihm am 30.10.2010 der Titel des Generalmusikdirektors verliehen.