Sebastian Putz

Geboren 1969 in Dortmund. Studium der Theologie, Ausbildung zum Tischler. Engagements am Marionettentheater Düsseldorf.

 

Zu seinen eigenen Inszenierungen zählt u.a. "Die Zauberflöte" nach Wolfgang Amadeus Mozart und "Eine kleine Schweineliebe" nach dem Kinderbuch von Barbara König. Für letzgenannte Produktion erstellte Putz sowohl die Textfassung als auch die Ausstattung.

 

Seit 2002 ist er am Meininger Theater verpflichtet. Hier präsentierte er u.a. Rollen in den Stücken "Peterchens Mondfahrt" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Gerdt von Bassewitz , "Die Erschaffung der Welt"  sowie "Schenkst Du mir, schenk ich Dir" oder im "Märchen von der verlorenen Zeit" von Matthias Brenner. Im Großen Haus animierte Putz die Figur des Herrn Nilsson in der Bühnenfassung von "Pippi Langstrumpf", die er auch als Darsteller bereicherte.

 

In der aktuellen Spielzeit 2008/2009 erleben sie ihn in den Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" und "Der Froschkönig" nach den Brüdern Grimm. Letzterer erschien mit großem Erfolg auch in englischer Sprache als "The Frog Prince". Textfassung wie Ausstattung stammen auch hier von Putz selbst.

Fernerhin agiert  er in der märchenhaften Musikerzählung "Papagenos Zauberflöte" nach Motiven von Wolfgang Amadeus Mozart, wo er auch für die Figuren mitverantwortlich zeichnet. Putz wirkt in der Klassiker-Inszenierung "Romeo und Julia" nach Shakespeare, in der Schwankdichtung "Fastnachtsspiele" nach Hans Sachs, wie im "Till Eulenspiegel" mit der Musik von Richard Strauss.

www.facebook.com/meiningerpuppentheater