Tobias Rott

Regisseur

Tobias Johannes Erasmus Rott, im bayerischen Cham geboren, am Chiemsee aufgewachsen, erhielt seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule für Musik + Theater Hamburg. Engagements führten ihn nach Koblenz, Hamburg, Mainz und Potsdam, wo er Rollen wie den Conférencier in „Cabaret“, Mephisto in „Faust“ oder Hermann in der „Hermannsschlacht“ spielte. Seit mehreren Jahren widmet sich Tobias Rott in erster Linie der Regie. Er inszenierte u.a. „Ein Volksfeind“ und „Verbrennungen“ in Bremerhaven, „Krankheit der Jugend“ und „Ein idealer Gatte“ in Potsdam, „Das weiße Rössl“ in Eisenach und die Uraufführung des Musicals „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ für die Domfestspiele Bad Gandersheim.

 

Nach „Die Leiden des jungen Werther“ und Dario Fos Farce „Bezahlt wird nicht!“ ist „Viel Lärm um Nichts“ seine dritte Arbeit für das Meininger Theater.